Samstag, 8. August 2009

Ein bisschen intelligente Musik...

Hier möchte ich ein wenig wunderbare Musik vorstellen, die mir vor einigen Jahren - in schweren Zeiten - sehr geholfen hat, da sie mir direkt aus dem Herzen sprach. Torch, der nicht nur philosophisch, religiöse Gedanken, sondern auch Systemkritik in seinen Texten verarbeitet. Er war einer der ursprünglichen Wegbereiter der Hip-Hop-Szene in Deutschland. Einer Szene, die einst in ihrer Wurzel ehrenwerte Ziele verfolgte, als Kunst und Sprache von Minderheiten und Unterdrückten. Dies änderte sich, als diese Bewegung immer weiter in das System aus Status und Geld aufgesogen wurde und damit der ursprüngliche Impuls verloren ging. Auch dies ist eine Thematik in den Texten von Torch, der trotz seiner Genialität und Treue zum Ursprung, kaum mehr gekannt wird, außer bei denen, die Hop-Hop als das verstehen, was es eigentlich war und sein sollte.


Torch (engl.: Fackel; auch Torchmann, Torchkinski, MC Torch oder DJ Haitian Star), (* 29. September 1971), mit bürgerlichem Namen Frederik Hahn, war der erste deutsche MC, der Mitte der 1980er-Jahre in Heidelberg mit dem deutschen Sprechgesang begonnen hatte und so den Weg für den heutigen Erfolg des deutschsprachigen Hip-Hop ebnete.

Anfang der 1980er-Jahre schloss sich Torch der Hip-Hop-Kultur an. 1985 krönte ihn Afrika Bambaataa zum ersten Zulu-Nation-King Deutschlands. Außerdem trägt er den Titel: "Overlord of Sound & Culture" der ihm von Afrika Bambaataa verliehen wurde.

1987 gründete Torch zusammen mit Toni L, Linguist, Gee-One und DJ Mike MD die Heidelberger Musikgruppe Advanced Chemistry, die angesichts des kommerziellen Erfolgs der Fantastischen Vier zum glaubwürdigen Underground-Vertreter avancierte. Das Lied Fremd im eigenen Land wurde 1992 ihr erster Hit und erregte durch MTV auch außerhalb der noch kleinen deutschen Hip-Hop-Szene größere Aufmerksamkeit. Advanced Chemistry verwendete im Lied 'Fremd im eigenen Land' ein Sample der Spiegel-TV-Titelmelodie. 1993/94 moderierte Torch für ein Jahr auf VIVA die erste deutsche Rap-Sendung Freestyle. Während dieser Zeit gründete er auch sein Label 360° Records. Sein erstes und bisher einziges Solo-Album veröffentlichte er im Jahr 2000 mit Blauer Samt.

Torch war einer der ersten, der sich dem Projekt Brothers Keepers anschloss. Wenn er nicht als Rapper auf der Bühne steht oder sich seiner Plattenfirma 360°-Rec widmet, ist er auch als DJ international unterwegs unter dem Pseudonym „DJ Haitian Star“. Er lebt mittlerweile in Zürich und Berlin.


















Keine Kommentare: