Donnerstag, 30. Juli 2009

Rentenangst - Der Kampf um die Altersvorsorge



"Die Renten sind sicher", so sagte es noch vor Jahren der damalige Bundestagsabgeordnete Norbert Blühm. Doch ist er wirklich der Rentenlügner, als den man ihn hinstellt? Sind die Renten sicher und vorallem für wie lange?

Wie steht es um die Gesetzliche Rentenversicherung, die - noch vor dem Wehretat und den Zinsen - die höchsten Ausgaben der BND darstellt? Können wir uns diese Kosten überhaupt noch Leisten, oder sollte wir dem neoliberalen Beispiel anderer Nationen folgen, die gänzlich auf eine privat finanzierte Rentenversichung umgestiegen sind? Wie steht es überhaupt mit privaten Rentenversichung in anderen Ländern, wie Großbritanien?

Der Film "Rentenangst" zeigt deutlich: Nicht Herr Blühm ist der Rentenlügner, sondern jene Lobby aus Versicherungsunternehmen, korrupten Wissenschaftlern und neoliberalen Denkern, die die Gesetzliche Rentenversicherung als No-Go darstellen und ihr privates Modell preisen. Eine Lobby die ihre eigenen Artikel in Blättern wie der BILD schreibt, und unter denen sich auch Politiker wiederfinden, die das Vertrauen der Bürger missbrauchen.


Die Brandstifter spielen Feuerwehr. Leider wird das nicht genügend attackiert, weil wir haben es mit einem Kartell der Lobbyisten zu tun. Gehirnwäsche...

Unsere Rentenversicherung hat es geschafft weitgehend Altersarmut zu beseitigen. Jetzt bereiten wir die nächste Altersarmut mit der Rentengesetzgebung vor. Was heißt das: mehr Staat, mehr Steuer, mehr Fürsorge, mehr Überwachung.

Norbert Blühm


Aus England, wo die private Rentenversicherung Altersarmut in hohen Zahlen hervorbringt, kommen warnende Stimmen: Private Rentenversicherung? Tut euch das nicht an!

Gehirnwäsche der Sonderklasse


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

da bleibt so manchen wohl nur noch ein "sozialverträgliches "Frühableben" im Alter, wie es mal als Unwort des Jahres formuliert wurde --- :/